Die Partnachklamm ist ein einzigartiges Stück Natur, das zum Naturdenkmal erklärt wurde. Sie zieht mit ihren wilden, tosenden Wasserfällen, Stromschnellen und Gumpen jeden in ihren Bann. Auf rund 800 Metern hat sich der Wildbach Partnach ein bis zu 80 Meter tiefes Bett in den Felsen gegraben und so eine der schönsten Klammen im Alpenraum geschaffen. Direkt am Wasser liegt der Steig, der durch die Partnachklamm führt.

Wir treffen uns am Münchner Hauptbahnhof und fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln etwa anderthalb Stunden nach Garmisch-Partenkirchen. Dort angekommen, spazieren wir als Erstes durch Garmisch und lernen das schöne bayerische Dorf kennen. Danach machen wir uns auf den Weg zur Partnachklamm. Es gibt einen Fußweg über die Klamm, von dem aus wir einige der bekanntesten und faszinierendsten Landschaften dieser Gegend genießen können.

Bitte festes Schuhwerk (möglichst Wanderschuhe) und – je nach Wetterlage – Regenjacke, warme, bequeme Kleidung, Sonnencreme sowie genügend Wasser, Brotzeit und Snacks mitbringen.

Für die Teilnahme am Ausflug benötigen die Teilnehmenden ein Deutschland-Ticket! Alternativ könnt ihr euch für den Tag ein Bayern-Ticket besorgen. (Dies ist nicht im Preis inbegriffen und muss von euch selbst bezahlt werden.)


Datum:  Samstag, den 27.06.2026
Uhrzeit: Tagesausflug (ca. 09.30 Uhr bis ca. 19.00 Uhr)
Ort: Hauptbahnhof München

Der genaue Treffpunkt und die genaue Uhrzeit werden einige Tage vor dem Ausflug per Mail bekannt gegeben.

Teilnahmegebühr
 (inkl. Ticket für die Partnachklamm): 8 Euro (mit Studierendenausweis)

DIE ANMELDUNG FÜR DIESE VERANSTALTUNG BEGINNT AM 17. APRIL 2026 ab 12 Uhr!