Die Wanderung vom Schliersee zum Tegernsee ist eine der bekanntesten und schönsten Wanderungen in den Bayerischen Voralpen und gehört zu den absoluten Highlights im Raum München. Die atemberaubenden Ausblicke auf die umliegenden Berge und die beiden türkisfarbenen Seen machen sie zu einem beliebten Ziel für Wanderer aller Schwierigkeitsgrade. Es ist eine fantastische Möglichkeit, in der Natur zu sein und der Hektik des Alltags zu entfliehen.


Bei schönem und warmem Wetter könnt ihr Badesachen mitnehmen.

Die Wanderung ist mittelschwer und erfordert eine gewisse Grundkondition, da man mit ca. 4 bis 5 Stunden Gehzeit rechnen muss, abhängig von unserem Tempo als Gruppe. Wir werden uns jedoch Zeit lassen und die Wanderung entspannt angehen.

Der Treffpunkt ist am Münchner Hauptbahnhof, von wo aus wir gemeinsam mit dem Zug zum Schliersee fahren werden.

Bitte festes Schuhwerk (möglichst Wanderschuhe) und – je nach Wetterlage – Regenjacke, warme, bequeme Kleidung, Sonnencreme sowie genügend Wasser, eine Brotzeit und Snacks mitbringen.

Für die Teilnahme am Ausflug benötigen die Teilnehmenden ein Deutschland-Ticket! Alternativ könnt ihr euch für den Tag ein Bayern-Ticket besorgen. (Dies ist nicht im Preis inbegriffen und muss von den Studierenden selbst bezahlt werden.)

Datum:  Freitag, 01. Mai 2026
Uhrzeit: Tagesausflug (ca. 09.30 - 19.00 Uhr)
Ort: Münchner Hauptbahnhof, der genaue Treffpunkt wird einige Tage vor dem Ausflug per Mail bekannt gegeben.

Teilnahmegebühr:
2 Euro (mit Studierendenausweis)

DIE ANMELDUNG FÜR DIESE VERANSTALTUNG BEGINNT AM 17. APRIL 2026 ab 12 Uhr!